In Gemeinsamer Zusammenarbeit haben der Tauchclub Hydra Lingen e.V. und die Tauchsport-Gemeinschaft Lingen e.V., welche beide im Auenwald ansässig sind, eine neue Attraktion für das Speicherbecken Geeste vorbereitet.

Einige von euch fragten sich bestimmt schon länger, was es mit dem großen schwarzen Tank im Strandbereich des Speicherbeckens auf sich hatte. Hier die Lösung!
Ein Mitglied der TGL hatte im Internet auf den Seiten einer großen Kleinanzeigen-Plattform ein ausrangierten Wassertank gesehen. Ein Bekannter Landwirt aus Varloh, Familie Muke, hatte diesen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Da alles direkt um die Ecke war, ist man zügig dort hingefahren und hat den Tank begutachtet.
Schnell war die Idee eines neuen Tunnels zum Durchtauchen entstanden. So einfach ist dies aber nicht umzusetzen. Die Vorstände von der TGL und der Hydra gingen in die Gespräche. Es ist nicht das erste Projekt welches in diesem Jahr gemeinsam angepackt wird. Gemeinsam verfolgen wir ein Hobby, gemeinsam werden noch einige witzige Abende auf uns warten.

Eins war klar, dies scheint ein perfektes Projekt, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Kurzerhand hat auch Familie Muke seine Hilfe bzgl. des Transports angeboten. Ohne diese Hilfe wäre dieses Projekt so nicht umzusetzen gewesen. Am 03. August trafen sich die Akteure von der TGL und der Hydra, entfernten aus dem Tank sämtliche Seiten- und Schwallwände.

Um Unfälle zu vermeiden wurden alle Schwippwände entfernt und die Deckel aufgeschnitten. Scharfe Schnittkanten wurden Entgratet.

Am 10. August um 19.00 Uhr traf man sich erneut, um den Tank final zu versenken. Hierbei konnten wir zu aller Freunde auf die Unterstützung der Segler, dem Windsurfclub Emsland e.V. am Speicherbecken zählen. Sie unterstützen uns mit einem Boot, um den Tank zu fixieren und an die richtige Ecke zu bringen. Auch die Ortsgruppe der DLRG muss erwähnt werden. Völlig unkompliziert hat diese Ihre großen Hebesäcke zur Verfügung gestellt. Kurz vor 22.00 Uhr konnte Vollzug gemeldet werden. Der Tank wurde versenkt und gesichert!

Der Tank ersetzt das Pferd, der Tank liegt ungefähr an der Stelle, wo damals das Pferd stand, welches durch Vandalismus entfernt werden musste.

Wir wünschen allen viel Spaß mit der neuen Attraktion und bedanken uns ausdrücklich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Hydra!