Diese Vereinsfahrt führte uns in den Hochsauerlandkreis im Bundesland Nordrhein Westfalen.

Ein Wochenende, zwei Seen.

Der erste Tauchtag führte uns zum „See im Berg“, ein Steinbruchsee bei Messinghausen der ca. 480m über NN liegt. Bis zum Jahr 1984 wurde hier Diabas, ein Gestein vulkanischen Ursprungs abgebaut. Schon zu Abbauzeiten mußte ständig Wasser abgepumpt werden. Nach dem Abstellen der Pumpen stieg der Wasserspiegel langsam bis zum jetzigen Wasserstand von ca. 42,5 m Tiefe an. Das klare, blaue Wasser empfing uns mit einer traumhaften Sichtweite. Als „Lastesel“ dient ein alter „TÜV-geprüfter“ Nissan, mit dem man das Equipment zum See transportieren kann. Neben durchlöcherten Containern, einem Landungsboot, Container, einem versenkten Trabbi, einer süßen Puppe in der Tiefe, Stören, Karpfen, Rothaugen und Flußbarsche lassen die Zeit kurzweilig werden.

Beim See im Berg ist einem alles geboten. Fisch, Erkundungsgegenstände, Plattformen auf 5m, 10m und 25m, einem seichten Einstieg, bis hin zu Steilwänden. Ein See, der Ausbildung zulässt, einem See der technisches Tauchen zulässt.

Jeder kennt´s, Tauchen macht hungrig. Abends ging es zum Gasthof „Zum Diemeltal“. Ein wunderbares, kleines, schnuckeliges Wirtshaus, eingelassen in einer tollen Umgebung.

Das Wochenende ist gerade erst angefangen, der erste Tauchtag ist rum, ausgeschlafen gehts für den zweiten Tag, zum Sorpesee.

Hier am Sorpesee wurde noch ein Tauchgang absolviert, bevor es dann für die meisten nach Hause ging.
Leider auch in dieser Talsperre, ist die Dürre zu sehen. Ganze 7m wurden abgeschöpft.
Nichts destotrotz ließen wir uns es nicht nehmen hier einmal reinzuspringen.

Es schreit nach Wiederholung! Ein klasse Wochenende mit schönen Tauchgängen geht Zuende.

Zu guter Schluss gibt es nochmal ein paar Eindrücke: