FAQ Verein

Wie teuer ist die Mitgliedschaft im Verein und was kostet die Ausbildung?

Die Kosten für die Mitgliedschaft und für die Ausbildung werden durch die Beitragsordnung des Vereines geregelt. Der Aktuelle Beitrag ist dem Antrag auf Mitgliedschaft beigefügt.

Entstehen mir noch zusätzliche Kosten bei der Mitgliedschaft?

Ja, bei der Aufnahme wird eine einmalige Aufnahmegebühr fällig. Die Gebühr ist durch die Beitragsordnung geregelt und auf dem Antrag auf Mitgliedschaft ausgewiesen

Muss ich Mitglied im Verein sein, wenn ich eine Tauchausbildung machen möchte?

Nein. Allerdings sind die Ausbildungskosten dann höher.

Kann ich nach der Ausbildung sofort den Verein verlassen?

Die Mitgliedschaft im Verein ist unabhängig von der Ausbildung. Weitere Infos hierzu findest du in unserer Satzung.

Ich habe eine Behinderung, kann ich auch Mitglied werden

Ja sicher, die Tauchsport Gemeinschaft Lingen hat auch als sichtbares Zeichen in ihrer Satzung eingefügt, dass alle Menschen mit und ohne Behinderung ihren Sport in der Tauchsport Gemeinschaft nachgehen können.

Welche Sportart kann ich als Behinderter in der TGL ausüben

Das hängt von der Behinderung ab. Grundsätzlich kann jeder in den Sparten Tauchsport, Schnorcheln und Flossenschwimmen seinen Sport ausüben. Über Einschränkungen entscheidet der Arzt bei der Sportuntersuchung. In besonderen Fällen obliegt es der Verantwortung des Tauchlehrers oder des Trainer.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet ist.

Wenn du keine Antwort hier findest, kannst du unter Kontakte ein Formular ausfüllen und uns zusenden. Gern beantworten wir dir deine Fragen.

Wie alt muss ich sein um Mitglied zu werden

Im Bereich Schnorcheln und Flossenschwimmen solltest du schwimmen können. Im Bereich Tauchen müsstest du 14 Jahre alt sein. Du kannst aber in der Sparte Schnorcheln und Schwimmen schon erste Erfahrungen im Apnoetauchen machen und dann mit 14 Jahren in die Tauchsport Sparte wechseln und dort deinen Tauchschein machen.