Anfang März durften wir als Tauchausbildungszentrum für den Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. ein Medizin-Praxis-Seminar ausrichten. Dafür ist der VDST Medizinausbilder und Taucherarzt Wolfgang Schuster extra angereist. Ziel war es, unsere zukünftigen GDL Gold / CMAS *** Kandidaten in allen Fragen rund um die Medizin fit zu bekommen.

Mit seiner ostfriesischen Art und einem recht trockenen Humor, konnte Wolfgang direkt zu Beginn des Seminars alle Teilnehmer motivieren. Das war auch bitter nötig, nachdem alle Teilnehmer vorab die Info bekommen hatten, Sie mögen bitte Ihr „Schneidwerkzeug“ mitbringen. Schnell ging die Frage herum, ob nicht das „Schreibwerkzeug“ gemeint war. Denn wofür benötigt man im Medizin-Seminar ein Messer?

Der Theorie folgten dann auch recht schnell erste Praxiseinlagen in dem alle Teilnehmer beweisen konnten, was Sie zuvor gelernt hatten.

Am späten Nachmittag wurde dann das Rätsel der „Schneidwerkzeuge“ gelöst. Eine mit Tauchanzug bekleidete Puppe hatte direkt vor unserem Seminargebäude einen Herzstillstand erlitten. Um eine fachgerechte Behandlung durchführen zu können, musste das Neopren vom Körper. Jeder durfte nun selber mit Messer, Cutter und Schere versuchen, das Neopren und vor allem den Reißverschluss zu durchtrennen.

Schlussendlich konnte die Puppe gerettet werden und damit auch die Ehre von Wolfgang und allen Teilnehmern.

Wiederbelebung der Puppe, nachdem alle mit Messer und Cutter den Tauchanzug zerschneiden durften.