Vom 10.09.2022 bis zum 11.09.2022 hielten wir in unseren Räumen das jährlich Wiederholende Kompressorseminar durch. Das Wochenende fiel komplett unter diesen „Decknamen“, dabei untergliederte sich das Wochenende in Betreiber-, Technik- und Refresherseminar.

Die Tauchsport-Gemeinschaft Lingen e.V. durfte hier rund 25 Teilnehmer begrüßen. Dies zeigt uns, wie beliebt unser Verein in Taucherkreisen ist. Nur wenige Vereine können so große Seminare anbieten.

Täglich pünktlich um 9 Uhr startete Hubert Sinzig (Hubsi) die Seminare. Entgegen aber vieler Befürtungen, da es sich ja um ein technisches und trockenes Thema handelte, weder kurzweilig noch langatmig.
Das Zeil der Seminare war das „Erlangen von technischen und rechtlichen Grundwissen sowie die organisatorischen Voraussetzungen für den Betrieb von Atemluftkompressoren“.

Die Tage hatte neben dem Auffrsichen noch folgende Themenbereiche (kurzgefasst) zu bieten: konstuktiver Aufbau eines 3-4 stufigen Kompressorblockes, Schmierung, Kondensatbildung und deren Ablass, Einflussfaktoren auf die Filterstandzeiten, rechtliche Grundlagen, Voraussetzung und Ablauf des Füllbetriebs, Druckgasbehälterkennzeichnungen, Abschlussdiskussion.

Zum Schluss gab es für jeden noch eine Teilnahme-Urkunde, die die Kursteilnehmer berechtigt, für 3 Jahre Unterweisungen am Kompressor zu geben und selbst natürlich Füllungen durchzuführen.

Ein weiteres Highlight auch die Verpflegung. Am ersten Tag wurde Spanferkel und Gemüseschnitzel mit reichlich Beilagen. Am zweiten Tag gab es verschiedene Familienpizzen. Viel Kaffee, Wasser und Limos.

Das größte Lob geht an „Hubsi“, der mit Fachwissen glänzte, alle Fragen sofort beantworten konnte, und ein interessantes Seminar abgehalten hat. Respekt ….
Danke für das schöne Seminar !

Hier nochmal die Inhalte der verschiedenen Seminare:

Kompressor – Technikseminar
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für den praktischen Betrieb von Hochdruckkompressoren/Anlagen. Es wird die nötige Sachkunde und das nötige praktische Wissen für das Betreiben einer Kompressoranlage vermittelt. Schwerpunkt des Seminares ist das praktische Arbeiten am Kompressor.

Kompressor – Betreiberseminar
Dieses Seminar gibt Ihnen Rechtssicherheit beim Betrieb von Hochdruckkompressoren/Anlagen. Es wird die nötige Sachkunde für das Betreiben einer Kompressoranlage für Atemluft vermittelt und basiert auf den Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV 2015) und der entsprechenden Technischen Regeln (TR).

Kompressor – Refresherseminar
Die Sachkunde ist in wiederkehrenden, angemessenen Zeitabständen (mindestens jedoch einmal jährlich) neu zu vermitteln. Das Seminar dient der durch die Betriebssicherheitsverordnung geforderten jährlichen Auffrischung für den Sachkundenachweis zum Betrieb von Hochdruckkompressoren/Anlagen für Atemluft.

Auch nächstes Jahr werden wir ein Seminar anbieten, dieses richtet sich an den Terminen des Lingener Altstadtfest. Dieses wird parallel stattfinden.