Saint-Tropez, Frankreich – Anfang Oktober brach eine Gruppe von 30 begeisterten Tauchern der Tauchsportgemeinschaft Lingen zu einer unvergesslichen Reise nach Saint-Tropez, Frankreich, auf. Unter der Leitung ihres Ausbildungsleiters, Michael Konst, verbrachten sie 14 Tage in malerischen Strandhütten im Kon Tiki Reservat. Diese Abenteuerreise versprach atemberaubende Taucherlebnisse und eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Unterwasserwelt des Mittelmeers zu erkunden.

Schon am ersten Tag stürmten die Taucher die Tauchbasis der European Diving School, die sich in bequemer 50-Meter-Entfernung von ihren Hütten befand. Die Basis wurde kurzerhand zur Außenstelle der Tauchsportgemeinschaft Lingen erklärt, und der Basenleiter Alex, ein guter Freund der TGL, stellte seine Boote, Flaschenfüllungen und sein umfangreiches Fachwissen zur Verfügung.

Die kommenden Tage waren gefüllt mit aufregenden Tauchausflügen in den Fluten des Mittelmeers, bei denen die Gruppe die schönsten Tauchspots der Region erkundete. Zu den absoluten Höhepunkten gehörten Tauchgänge zur Le Rubis, einem im Zweiten Weltkrieg versunkenen U-Boot, welches in einer Tiefe von 34 bis 38 Metern liegt. Ebenso beeindruckend war der Tauchgang zur Le Togo, einem 1882 gebauten Stahldampfer, der in einer Tiefe von 45 bis 59 Metern ruht. Was diesen Tauchgang besonders machte, war die Tatsache, dass alle Taucher Stage-Flaschen verwendeten, um mit verschiedenen Gasgemischen zu tauchen – für einige Taucher eine völlig neue Erfahrung.

Ein ganz besonderer Tag auf der Reise war der Ausflug in den Nationalpark von Port-Cros. Nach einem atemberaubenden Tauchgang am La Gabinière, wo die Taucher von Hunderten von Barrakudas und riesigen Zackenbarschen begleitet wurden, verbrachte die Gruppe die Mittagspause im malerischen Hafen von Port-Cros.

Besonders erfreulich war, dass die Gruppe auch einige frische Taucher begrüßen durfte, die erst einen Monat zuvor ihren Grundtauchschein CMAS Bronze erfolgreich abgeschlossen hatten.

Das Wetter in Saint-Tropez spielte perfekt mit und bot den Tauchern während des gesamten Aufenthalts 14 Tage lang strahlenden Sonnenschein. Sogar abends konnten die Abenteurer die warmen Temperaturen in Shorts und T-Shirts genießen und über ihre aufregenden Taucherlebnisse plaudern. Dabei wurde auch der Geburtstag eines Mitreisenden gefeiert, gefolgt von einer feierlichen Anerkennung des 300. Tauchgangs von Martin Jansen.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell, und die Gruppe musste schweren Herzens die Heimreise antreten. Doch eins steht fest: Saint-Tropez hat in den Herzen dieser Taucher einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und die Vorfreude auf kommende Abenteuer in dieser atemberaubenden Unterwasserwelt ist bereits spürbar. Die Tauchsportgemeinschaft Lingen wird wiederkommen, und bis dahin werden die Erinnerungen an diese Reise sie begleiten.