Vereinsbericht

Datum: 25.10.2023

Die Tauchsportgemeinschaft Lingen hat erfolgreich den GDL Night Diver abgeschlossen und damit nicht nur Taucherfahrung, sondern auch neue Freundschaften und Erinnerungen geschaffen. Dieser Kurs, der am 22. Oktober 2023 mit dem Theorieteil für alle Interessenten des AK Nachttauchen begann, bot nicht nur eine Gelegenheit zur Erweiterung unserer Fähigkeiten, sondern war auch mal wieder ein erfolgreiches Event in unserem Jahreskalender. Jetzt beginnt die Winterzeit und damit schließen wir auch die Freiwassersaison bei uns im Verein. Ab jetzt geht es in die Halle. Jeden Mittwoch um 19 Uhr, genauer, ins Linus Lingen.

Insgesamt nahmen sechs Teilnehmer am AK teil. Darunter auch zwei externe Kursteilnehmer.

Während der Theorieeinheiten lernten die Teilnehmer einige Hardfacts und erweiterten Ihren Wissenstand. Neben den erweiterten Sicherheitsfaktoren bei Nacht, wurde der sichere Umgang mit der Tauchlampe geübt und gezeigt. Die Teilnehmer schrieben zum Abschluss der Theorie eine Lernkontrolle und hatten die Möglichkeit, ihre eigene Tauchausschreibung zu verfassen. Diese kreativen Übungen förderten nicht nur das Verständnis für Nachttauchen, sondern halfen auch dabei, die Planungsfähigkeiten zu verbessern. Ein Tauchgang bei Tageslicht, um das Gewässer kennenzulernen gab es on Top. Bei diesem Tauchgang ist die Planung bereits wichtig. Der Tauchgang sollte genauso aufgebaut werden, wie dieser auch bei Nacht durchgeführt wird.

Am 25.10. folgte die Praxis, bei der wir gemeinsam ins kühle und dunkle Nass eintauchten. Die Freude und Aufregung der Teilnehmer waren spürbar, als sie das im Kurs Gelernte in die Praxis umsetzten. Nach dem Tauchgang genossen wir gemeinsam Pizza und Getränke, alles in einer entspannten Atmosphäre. Dabei wurde geklönt und das Debriefing abgehalten. Der Nachttauchgang war auch ein Event im Vereinskalender der Tauchsport-Gemeinschaft Lingen und bot jedem Mitglied die Möglichkeit, die Freiwassersaison gemeinsam zu beenden.

Ein bemerkenswerter Aspekt dieses Kurses war die aktive Beteiligung der Teilnehmer. Unsere Vereinsmitglieder, die die Theorie bestanden hatten, übernahmen die Gruppeneinteilung und halfen bei der Planung des Events. Diese kollegiale Unterstützung und der gemeinschaftliche Geist trugen wesentlich zum Erfolg des Kurses bei.

Mit dem Abschluss des Nachttauchkurses ist die Freiwassersaison 2023 für uns erfolgreich zu Ende gegangen. Doch wir schauen bereits nach vorne und freuen uns darauf, im Linus, immer mittwochs um 19:00 Uhr, spannende Trainingseinheiten zu erleben. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Mitglieder und die gelebte Gemeinschaft in der Tauchsportgemeinschaft Lingen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Unterstützer für diesen erfolgreichen Kurs. Wir freuen uns auf weitere spannende Abenteuer in der Unterwasserwelt und auf die stetige Weiterentwicklung unserer Tauchfähigkeiten.

Danke auch an Johannes und Michael, die gemeinsam den Kurs als Dozenten leiteten.