Liebe Mitglieder und Freunde der Tauchsport-Gemeinschaft Lingen,

der Frühling steht vor der Tür, und wir möchten gemeinsam mit euch die ersten warmen Sonnenstrahlen und die aufblühende Natur am Speicherbecken Geeste genießen. Daher laden wir euch herzlich zu unserem Frühlingsspaziergang mit einer exklusiven Führung durch den Pumpturm am 25. Februar 2024 ein.

Programm:

• 09:00 Uhr: Treffpunkt am Vereinsheim der Tauchsport-Gemeinschaft Lingen. Wir starten den Tag mit einer gemütlichen Zusammenkunft und einem kleinen Frühstück.
  • ca. 10:00 Uhr: Gemeinsamer Start des Spaziergangs in Richtung des Pumpturms am Speicherbecken Geeste.
  • 11:00 Uhr: Beginn der Führung durch den Pumpturm. Erfahrt mehr über die faszinierende Technik hinter der Wasserversorgung und die Rolle des Turms im Zusammenspiel mit dem Speicherbecken.

Wir empfehlen festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung, damit ihr die Natur rund um das Speicherbecken in vollen Zügen genießen könnt. Die Veranstaltung bietet nicht nur eine entspannte Zeit im Freien, sondern auch die Möglichkeit, mehr über die Infrastruktur des Speicherbeckens und seine Bedeutung für die Region zu erfahren.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag voller Frühlingsgefühle, interessanter Einblicke und geselligem Beisammensein.

Hier ein paar Hardfacts zum Speicherbecken Geeste:
Das Speicherbecken Geeste ist ein künstlich angelegter Wasserspeicher in der Nähe von Geeste, einer Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen, Deutschland. Hier sind einige grundlegende Informationen über das Speicherbecken Geeste:

1. Zweck der Anlage: Das Speicherbecken Geeste wurde für verschiedene Zwecke angelegt, darunter Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung, Landwirtschaftsbewässerung und als Naherholungsgebiet.
  2. Stauvolumen: Es hat ein erhebliches Stauvolumen, das bei Bedarf Wasser aufnehmen kann, um Überflutungen in den umliegenden Gebieten zu verhindern und einen stabilen Wasserstand für landwirtschaftliche Zwecke zu gewährleisten.
  3. Naherholungsgebiet: Das Speicherbecken dient auch als Naherholungsgebiet. Die umliegenden Uferzonen sind häufig für Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren und Picknicken zugänglich. Wassersportarten wie Segeln, Tauchen oder Angeln können ebenfalls ausgeübt werden.