Am vergangenen Wochenende fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Veranstaltung begann mit der Eröffnung durch die bisherige erste Vorsitzende Dr. Nicole Neben, die jedoch bekannt gab, dass sie auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand austritt und ihr Amt nicht länger ausüben wird. Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurde die Mitgliederentwicklung mit derzeit 201 Mitgliedern vorgestellt.

Besonders diskutiert wurde die Zukunft der Sparte Boot, da es keine aktiven Mitglieder mehr gab. Schließlich wurde einstimmig für die Einstellung gestimmt. Der Kassenbericht für das Jahr 2022 von Nicole Gebing zeigte ein leichtes Plus und wurde von den Revisoren Ingo Willering und Martin Jansen vorab sorgfältig geprüft. Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Michael Konst berichtete über die Ausbildung, das Altstadtfest in Lingen und die kommende Frankreichfahrt. Für das Jahr 2023 sind mehrere Bronzekurse und ein Silberkurs geplant. Bei den Vorstandswahlen mussten aufgrund des Rücktritts der ersten Vorsitzenden und eines Formfehlers alle Posten neu gewählt werden. Jörg Saalfeld, Sascha Krey und Marcus Berger wurden jeweils zum 1., und den beiden 2. Vorsitzenden gewählt und nahmen ihre Wahl an.

Nicole Gebing präsentierte anschließend die Etatplanung für 2023 und Marcus Berger erklärte die Notwendigkeit einer neuen Satzung, die einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen wurde. Zum Abschluss gab Johannes Holtkötter einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023.

Beim Punkt Sonstiges fragte Sascha Krey, ob es noch Fragen gibt, was jedoch nicht der Fall war. Die Sitzung konnte erfolgreich beendet werden. Unser Verein „Tauchsportgemeinschaft Lingen“ kann mit einem neuen Vorstand und einer klaren Zukunftsperspektive in das kommende Jahr starten.