Das Wassersportcamp 2022, eine Initiative befreundeter Vereine am Speicherbecken Geeste
Ohne die Kooperation der TGL mit der Lingener Rudergesellschaft von 1923 e.V., dem Segelverein Speichersee Emsland e.V., dem Windsurfclub Emsland e.V., der Hydra Lingen e.V., dem Eisenbahn Sportverein Lingen e.V., der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. wäre ein solches, tolles Event nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht in erster Linie an alle die, die aktiv im Ehrenamt sind!

Das Wassersportcamp, welches vom 25.06.2022-26.06.2022 stattgefunden hat, war bereits nach kurzer Zeit im Vorfeld ausgebucht. Das zeigt, dass die „Corona-Jahre“ Spuren bei den Kindern und Jugendlichen hinterlassen haben. Der „Hunger“ nach Action ist gigantisch!
An drei kostenlosen Workshops in zwei Tagen, haben ca. 70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren teilgenommen. Gefördert wurde das Wassersportcamp im Rahmen des Programms „Startklar in die Zukunft“ durch das Land Niedersachsen.

Den Kindern und Jugendlichen wurde einiges geboten. Folgende Sportarten konnten ausprobiert werden:

• Mountainbike Parcours
  • Segeln
  • Stand-Up Paddeling
  • Rudern
  • Windsurfen
  • Schnorcheln (Speicherbecken)
  • Tauchen (Tauchcontainer)

Die Planungen für dieses Camp, in diesem Umfang, begannen bereits im Frühjahr diesen Jahres. Die Resonanz auf unser gemeinsames Angebot war beeindruckend – bereits im Mai war das Camp restlos ausgebucht. Mit Rat und Tat standen während der gesamten Veranstaltung die Ausbilder der Vereine zur Seite. Die Begeisterung war groß!

Spannendes Programm und sonniges Wetter brachten die Kinder und Jugendlichen zum Strahlen. Es hat Spaß gemacht, mit euch zusammenzuarbeiten. Es hat Spaß gemacht, das Tauchen den Kindern und Jugendlichen weiterzugeben. So der begeisterte Tenor aller beteiligten Sportvereine.

Zum Schluß auch ein Dank an den ansässigen Gastronom, der die vielen hungrigen Mägen zu füllen wusste…

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Wassersportcamp 2022 – ein Wochenende für Kinder und Jugendliche, mit viel Spaß und gemeinsamen Lachen!