Rückblick zum 1. Seenputz am Recker Teich durch die Tauchsportgemeinschaft Lingen e.V. am 21.05.2022 

In diesem Jahr haben wir mit mehreren Helfenden Tauchern, die Recker Teiche von Müll befreit. Nach Bitte der Stadt Recke und dem Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e.V. (NWA) mussten wir als Tauchsportgemeinschaft Lingen e.V. nicht lange überlegen und haben hier sofort unsere Zusage gegeben. Tauchen und dabei die Natur schützen, da verbindet man zwei Dinge mit einem. 

Nachdem in 2021 diese Aktion nur im internen Bereich am Speicherbecken Geeste veranstaltet wurde, konnte wir dieses Jahr mit einer größeren Gruppe die Bekämpfung der Müllverschmutzung am Naturfreibad Recke angehen. 

Neben den Mitgliedern der Tauchsportgemeinschaft Lingen, durften wir auch einige helfende Hände des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen begrüßen. Wolfgang Schuster und sein Team, welches im Landesverband Niedersachsen für Naturschutz und Umwelt zuständig ist, waren für diese Aktion sofort zu begeistern.   

Ab 10:00 Uhr wurden für die nächsten Stunden mit den Helfenden Händen Müll gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.   

Zusätzlich fand ein Monitoring des gesammelten Mülls statt. Hauptsächlich konnte man die üblichen Kunststoffteile finden, wovon ein großer Teil aus industriell-gewerblicher Herkunft stammt (u.a. Plastikfolie, Styropor/Polystyrol-Bruchstücke, Schaumstoffe, Festmacherleine, Schnüre, Aluminium, aber auch ein Metallmülleimer und eine Actioncam). Zudem wurden aber auch viele Getränkeflaschen gefunden. 

Das Team des Landestauchsportverbandes Niedersachen machte eine Gewässerkunde um den Zustand und die Qualität des Sees zu bewerten.

Einen großen Dank auch für dieses Engagement

Zum Abschluss dieser Veranstaltung wurde noch gemeinsam geklönt und gelacht, bei belegten Brötchen und einen Schluck Wasser.    

Hiermit bedanken wir uns nochmal bei allen Mitstreiter*innen, welche uns am Samstag, den 21.05.2022 geholfen haben die Müllverschmutzung kurz vor Saisoneröffnung des Recker Naturfreibades zu minimieren. Danke auch dem NWA für die Organisation, sowie ein großes danke an das Team rund um Wolfgang für das entgegengebrachte Engagement.