Der Kulkwitzer See und der Cospudener See sind zwei beliebte Ausflugsziele für Taucher in der Nähe von Leipzig. Die beiden Seen wurden aus ehemaligen Braunkohle-Tagebauten geschaffen und bieten Tauchern die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt zu erkunden.

In diesem Jahr planen wir, die Tauchsportgemeinschaft-Lingen eine Vereinsfahrt zu den beiden Seen. Die Gruppe besteht aus insgesamt 10 Tauchern und wird vom 18.05. bis zum 21.05.2023 stattfinden. Wir kommen in der Unterkunft und Gasthof zur Grünen Eiche unter. Hier werden wir gemeinsam grillen und frühstücken. An ausgewählten Abende wird die Gruppe auch essen gehen und Pizza backen.

Der Kulkwitzer See, mit einer Fläche von rund 230 Hektar und einer maximalen Tiefe von 36 Metern, bietet zahlreiche interessante Tauchspots, wie zum Beispiel das versunkene Flugzeugwrack. Die Wassertemperatur beträgt in der Regel zwischen 10 und 20 Grad Celsius und die Sichtweite kann bis zu 10 Meter betragen.

Auch der Cospudener See mit einer Fläche von etwa 406 Hektar und einer maximalen Tiefe von 45 Metern ist bei Tauchern sehr beliebt. Hier können Taucher eine Vielzahl von Fischarten und Pflanzenarten entdecken. Die Wassertemperatur beträgt hier zwischen 10 und 15 Grad Celsius und die Sichtweite beträgt in der Regel etwa 4 Meter.

Während der Vereinsfahrt werden die Taucher die Gelegenheit haben, diese faszinierenden Unterwasserwelten zu erkunden und ihre Fähigkeiten im Tauchen zu verbessern. Es werden auch spannende De-Briefings stattfinden.

Neben dem Tauchen bietet die Umgebung der beiden Seen auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern und Wassersport. Es gibt auch viele Restaurants, Cafés und Imbissstände in der Nähe der Seen, die eine breite Auswahl an Speisen und Getränken anbieten.

Diese Vereinsfahrt ist etwas für die gesamte Familie 😉