Wie wir in der Überschrift schon erwähnt haben, Ausbildung gibts hier bei uns. Bei uns, der Tauchgemeinschaft Lingen e.V.

Wir sind nicht nur ein Verein, der gerne taucht. Wir sind auch ein Verein, der ausbildet.

Am Wochenende war der Landesverband Niedersachsen zu Besuch. Einige unserer Mitglieder, sowie auch ein Gast, haben einen Süßwasserbiologiekurs absolviert.

Süßwasserbiologie? Was denn das für ein Quatsch? Nein… der Kurs ist geil! Man lernt, sein Umfeld mehr zu beobachten. Man lernt, die Umwelt näher kennen.

WIR HABEN EINFACH EIN TOLLES ÖKOSYSTEM
DIESES SOLLTEN WIR HEGEN UND PFLEGEN, GERADE ALS TAUCHER

Die Armleuchteralge aus dem Geester Speicherbecken. Armleuchteralgen sind beteiligt an der biogenen Entkalkung harter Gewässer.
Die Dozentin des Tauchsportlandesverbandes erklärt hier den Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Pflanze.

Der VDST (unser Dachverband) erklärt den Spezialkurs Süßwasserbiologie, wie folgt:

Spezialkurs “Süßwasserbiologie”

Im Spezialkurs “Süßwasserbiologie” wirst Du eine Einführung in die Limnologie der größeren Gewässer erhalten und die wichtigsten Gruppen der Tiere und Pflanzen in den einheimischen Seen bzw. Fließgewässern und ihre Lebensweise kennenlernen.

Mindestalter: 14 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern
Ausbildungsstufe: DTSA* oder DTSA Apnoe T**, ersatzweise vergleichbare Qualifikation entsprechend VDST-Äquivalenzliste. Je nach örtlichen Gegebenheiten ist DTSA** oder höher erforderlich (siehe jeweiliger Ausschreibungstext).
Anzahl der Pflichttauchgänge: 20
Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung.