Einstieg Campingplatz

Da die Vereinsfahrt zum Kulkwitzer See leider verschoben werden musste, haben wir am Wochenende (22.05.2021) gedacht, da kann man wohl einen kleinen Road Trip nach Leipzig machen. Also Freitagabend alles ins Auto gepackt und Samstag morgen um 05:00 ging es los Richtung Leipzig. Mit einer kleinen Pause waren wir gegen 09:30 am Campingplatz Kulkwitzer See angekommen und haben als Tagesgäste eingecheckt. Am Einstieg Campingplatz haben wir erstmal alle Sachen ausgeladen und haben dann das Auto geparkt. 

Beim ersten Tauchgang hatten wir das kleine Wrack im Auge, welches auf ca. 22 Meter liegt. Aktuell sind die Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad. Da es Samstag sehr stürmisch war, betrug die Sicht im Flachbereich ca. 3-7 Meter und ab 10 Meter ca. 10 – 20 Meter. 

Nach dem Tauchgang haben wir bei Reini unsere Flaschen wieder vollgemacht und eine Pause eingelegt. Reini ist ab ca. 10 Uhr an der Basis und ist dort nicht immer anzutreffen, er hängt aber immer ein Schild aus, wann er wieder zum Füllen da ist. Die Flaschenfüllung muss immer bar bezahlt werden. 

Beim zweiten Tauchgang ging es zum großen Baugerüst, welches bei ca. 3 Meter anfängt und bis auf 20 Meter runtergeht. Dort trifft man öfters einen großen Wels, der am Samstag leider nicht da war (vom Einstieg 270 Grad). Dort trafen wir diesmal einen Hecht an, welcher auch ziemlich schnell verschwand, am Baugerüst sind Netze angebracht an denen sich viele Muscheln befinden. Ab und zu sieht man auch einen Karpfen am Netz nuckeln. Auf dem Rückweg sind wir noch ein wenig im Flachbereich geblieben und versuchten dort ein paar Fische zu fotografieren. Am Ende waren wir um 15 Uhr mit beiden Tauchgängen fertig und haben uns auf die Rückreise begeben. (Ankunft um kurz vor 20 Uhr, mit zwei Pausen)

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr habt einen kleinen Eindruck vom Kulkwitzer See bei Leipzig